Zahnarztpraxis Dr. Schulz in Essen-Süd

Zur Praxis   0201 - 252581   Termine online

Einblick

Wo stehen wir? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten bei einer Praxis, die immer in Bewegung, immer auf der Suche nach Verbesserung ist. Für einen soliden Standpunkt sorgt die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000:2008, die wir als Mitglied im Trudent-Verbund durchführen. Diese Zertifizierung bedeutet nichts Anderes als geregelte, dokumentierte Abläufe, die einzuhalten sind. Was sich im Praxisalltag bewährt, wird so zur für alle Mitarbeiter nachvollziehbaren Regel.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal der Praxis ist das eigene Zahnlabor. Wir bieten keinen Nulltarif-Zahnersatz aus fernen Ländern, sondern gute, alte deutsche Handwerksarbeit auf dem neuesten Stand der Technik. Im Prinzip können Sie bei der Erstellung Ihres Zahnersatzes von Anfang bis Ende dabei sein, was etwas zeitaufwändig wäre, aber es zeigt das Grundprinzip: Der Patient ist nah dran, er kann mitentscheiden, Korrekturen sind auf kurzem Wege machbar.

Nach diesen eher technischen Einblicken, kommen wir zum Wichtigsten: zum Menschen. Traditionell, und dieses Wort darf man nach 20 Jahren mal in den Mund nehmen, ist der Fokus der Praxis nicht der Zahn, sondern der ganze Mensch. Als Spezialist ist für mich wichtig, nicht den berühmten Tunnelblick zu bekommen. Das hilft ganz praktisch bei der Diagnose, denn Zahnprobleme sind nicht unbedingt immer im Mund zu suchen, und es ist nützlich bei einem mal mehr, mal weniger vorhandenem Problem: Zahnarztangst.

Prophylaxe, Zahnarzt Essen

Dabei hilft der großzügig gestaltete Prophylaxe- und Beratungsbereichbereich, der zwar direkt an die Praxis angeschlossen ist, aber doch außerhalb der eher technisch orientierten Räumlichkeiten liegt. Die Atmosphäre ist dort eine andere. Man kann es recht einfach mit Goethe beschreiben: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein."

Abgerundet wird das Praxisangebot durch die Einbeziehung von Naturheilmitteln und komplementärer Medizin. Ein Heilpraktiker ist vor Ort erreichbar. Wir vertrauen nicht nur auf blitzende Maschinen, sondern auch auf die Kraft der Natur bei der Heilung. Auch dieses Vertrauen beruht auf der Betrachtung des ganzen Menschen und nicht nur des „Zahnapparates“.

Ich denke, ich kann hier für das gesamte Team sprechen, wenn ich sage, auch uns erleichtert die Behandlung von Menschen, statt die Abarbeitungen von Terminen, wesentlich die Arbeit und macht einen guten Teil des besonderen Atmosphäre dieser Praxis aus.

Einleitung . Rückblick . Einblick . Ausblick

Übergeordnete Seite

Zur Praxis

Zahnarztpraxis Dr. Schulz
Weserstr. 86 · 45136 Essen
02 01 - 25 25 81

Mo, Di, Do: 8 - 13 u. 15 - 18 Uhr
Mi, Fr: 8 - 14 Uhr
Terminvereinbarung online