Zahnarztpraxis Dr. Schulz in Essen-Süd

Zur Praxis   0201 - 252581   Termine online

Rückblick

Die Geschichte dieser Praxis beginnt nicht vor 20 Jahren, sondern Ende des 19. Jahrhunderts:

Zahnarzt-Atelier Anfang 20.Jhdt.

Mein Urgroßvater Friedrich Engelhardt Wendt eröffnete um 1895 in dem Gebäude des Klosters "Zum guten Hirten" in Berlin Marienfelde eine Zahnarztpraxis: Das Zahn-Atelier.

Darunter muss man sich eher ein Wohnzimmer mit Behandlungsstuhl vorstellen als einen Praxisraum, der den heutigen Hygieneanforderung genügt. Zum Bohren wurde eine Tretbohrmaschine genutzt. Auch die Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland verwendeten Elektromodelle kamen nicht auf Touren, so dass die Prozedur langwierig und schmerzhaft war. Kein Wunder, dass lieber gleich gezogen wurde. Zähne zu ziehen war zu jener Zeit Behandlungsmethode Nummer 1. Als Material für Zahnersatz diente übrigens Kautschuk.

Der Zahnarztberuf wurde zur Tradition in unserer Familie. Mein Großvater Kurt Wendt übernahm das Zahn-Atelier. Mein Vater Dietrich Schulz war seit 1975 in Essen als HNO- und Zahnarzt tätig. Und schließlich eröffnete ich 1994 meine eigene Zahnarztpraxis.

Als junger Zahnarzt will man natürlich vieles besser machen. Durch mein Studium in Münster u.a. beim Parodontologen Prof. Dieter Lange war ich auf bereits auf Prophylaxe geeicht, so dass die Professionelle Zahnreinigung und andere Prophylaxemaßnahmen von Anfang an ein wichtiger Teil des Angebots der Praxis waren. Hinzu kam die Erkenntnis, dass beim Zahnersatz nur dann eine gleichbleibende, mich und die Patienten zufriedenstellende Qualität erreicht werden konnte, wenn die Herstellung im eigenen Labor erfolgt.

Eine weitere wichtige Ergänzung erfuhr das Praxisangebot 1999 durch die Hinzunahme eines Heilpraktikers vor Ort, so dass der ganzheitliche Anspruch bei der Behandlung von Patienten durch klassische und komplementäre Medizin eingelöst werden konnte.

Im Jahr 2008 wurde die Praxis durch die Atelierräume wesentlich vergrößert, die der Beratung und Prophylaxe dienen.

Im April 2010 durften wir schließlich den 10.000sten Patienten begrüßen. Überschlägig gerechnet sind seit der Eröffnung der Praxis über 20.000 Füllungen erstellt, knapp 10.000 Zähne gezogen und 15.000 Kronen gesetzt worden.

Einleitung . Rückblick . Einblick . Ausblick

Übergeordnete Seite

Zur Praxis

Zahnarztpraxis Dr. Schulz
Weserstr. 86 · 45136 Essen
02 01 - 25 25 81

Mo, Di, Do: 8 - 13 u. 15 - 18 Uhr
Mi, Fr: 8 - 14 Uhr
Terminvereinbarung online